Katniss Cowl

Ich habe grade mein erstes Kleidungsstück fertig gehäkelt! Yaaaaay!

Es ist ein Katniss Cowl a.k.a. das Häkelteil aus „Die Tribute von Panem“ geworden! 🙂

Katniss Cowl

Schick, oder?

Lange habe ich nach einem schönen Häkelmuster gesucht. Die Dinger gibt es ja seit dem Film wie Sand am Meer. Schließlich habe ich die Anleitung von OrangeSeptember bei Etsy gefunden, die mir richtig gut gefällt!

Die Anleitung ist auf englisch und die Angaben, welche Wolle und Häkelnadel man braucht, sind leider etwas ungenau… Oder ich häkle komisch, kann auch sein. Ich habe ja schon festgestellt, dass ich scheinbar zu fest häkle…

Auf jeden Fall bekommt ihr hier nochmal meine Erfahrungswerte!

 

Für die Größe L/XL braucht ihr:

  • 4 Wollknäuel (Schaf-)Wolle in Stärke 12 
  • eine Häkelnadel in Stärke 12

Für Größe S/M braucht ihr vielleicht etwas weniger Wolle.

Als Wolle habe ich Drops Lima in Dunkelgrau und Stärke 4 verwendet. Das Garn ist eine Mischung aus Schaf- und Alpakawolle. Ich habe mit drei Wollfäden gleichzeitig gehäkelt, also statt einem Garn für die Nadelstärke 12 die dreifache Menge Garn für Nadelstärke 4 genommen (insgesamt 12 Knäuel).

Für das Häkeln habe ich etwa ein Wochenende und einen Abend gebraucht.

Die Anleitung ist leicht verständlich und man häkelt die meiste Zeit nur halbe Stäbchen, was das Häkeln sehr meditativ macht. Man kann also wunderbar nebenbei quatschen oder fernsehen gucken, ohne dass man ständig aufpassen muss, dass man sich nicht verhäkelt. 😉

Häkeln

So sieht das Häkelteil aus, wenn es fertig ist:

Katniss Cowl

Links seht ihr meinen ersten Versuch, bei dem ich nur zwei Wollfäden gleichzeitig genommen habe. Ich habe leider erst ganz am Schluss gemerkt, dass es doch arg klein geworden ist… Trotz Häkelnadel in Größe 10, obwohl nur Größe 9 gefordert war… Naja. Jetzt ist es eher ne Kindergröße geworden.

Vergleich Katniss Cowl

Und so sieht es angezogen aus:

Katniss Cowl

Das schicke Häkelteil werde ich ganz bestimmt auch öfter mal so im Herbst und Winter tragen 🙂
Man kann es wie Katniss im Film übers er Lederjacke tragen oder einfach über einem langärmeligen Shirt.

Katniss Everdeen

Oder man verkleidet sich als Katniss Everdeen!
Halloween kann kommen. Jetzt fehlen mir nur noch Pfeil und Bogen 😉

May the odds be ever in your favor!

Unterschrift

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Jana.
    Das Oberteil sieht total gut aus. Kannst du mir verraten wo ich die deutsche Anleitung dafür bekomme?
    LG Nicole Udich

    • Hallo liebe Nicole,
      Ich habe leider nicht genau diese Anleitung gefunden (die Häkel- und Strickteile orientieren sich oft einfach grob an dem von Katniss aus dem Film), aber nach etwas Recherche habe ich einige deutsche, kostenlose Anleitungen gefunden, einmal bei „Häkelfieber“ und dann bei „Halluzienogene“, bei „Olive“ oder bei Makerist.
      Du kannst ja mal schauen, ob da was dabei ist 🙂 Ich hatte einfach geguckt, welches mir optisch am besten gefällt, und das war zu dem Zeitpunkt die Anleitung von OrangeSeptember, die ich auch im Blog erwähne 🙂
      Viele Grüße!
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.